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Guidelines

1. Allgemeine Forenregeln


1.1 Threaderstellung:

Achte bei der Erstellung eines Threads stets darauf, dass nicht bereits ein Ähnlicher mit dem gleichen Thema existiert. Doppelthreads sind hier selten gerne gesehen. Benutze bitte die Forensuche um zu überprüfen, ob der Thread schon vorhanden ist. Der Threadtitel sollte immer möglichst aussagekräftig sein und den Inhalt kurz und bündig beschreiben. Threads, deren Titel von den Forenbetreibern oder einem Teammitglied als "nicht aussagekräftig" eingeschätzt werden, können nach eigenem Ermessen gelöscht werden.


1.2 Doppelposts:

Doppelposts sind allgemein verboten und können bei entsprechender Häufigkeit in einer Verwarnung enden. Ein Doppelpost liegt nicht vor, wenn seit dem letzten Post 24 oder mehr Stunden vergangen sind.


1.3 Doppel-Accounts

Das Erstellen eines zweiten Accounts ist grundsätzlich nicht erlaubt und kann die Sperrung beider Accounts zur Folge haben. Solltet ihr euer Passwort vergessen haben , so bitten wir darum, die „Passwort vergessen“-Funktion der Forensoftware zu nutzen. Solltet ihr dennoch nicht in der Lage sein, euch wieder Zugang zu eurem Account zu verschaffen, bieten wir euch die Möglichkeit an, dies individuell per Discord, E-Mail oder Telefon mit der Administration abzuklären. Benötigte Kontaktdaten finden sich im Impressum. Beachte, dass das Teilen einer Internetverbindung von zwei Usern eine Ausnahme darstellt und grundsätzlich erlaubt ist. Sollte dies der Fall sein, meldet euch bitte bei einem Teammitglied.



1.4 Bewerben/Posten eigener Seiten

    1.4.1 Werbung für eigene Seiten

Werbung für Webseiten, die nichts mit Anime/Manga oder Touhou zu tun haben, ist sowohl in den Foren als auch per Profilnachrichten nicht erlaubt und kann, abhängig vom Härtegrad, mit einer Accountsperre enden. Webseiten, deren Inhalte für die Community relevant sind, dürfen im entsprechenden Unterforum vorgestellt werden, allerdings ist nur ein Thread pro Seite vorgesehen.


    1.4.2 Verlinkung zu externen Webseiten und Inhalten

Die Verlinkung zu externen Webseiten, welche rassistische, sexistische, pornografische oder durch Copyright/Urheberrecht geschützte Inhalte beinhalten und nicht unter die R-18 Regelung fallen, ist nicht gestattet und wird von uns streng verfolgt. Allerdings dürfen Webseiten verlinkt werden, welche für den entsprechenden Thread von Nutzen sind.


    1.4.3 Verlinkung zu durch das Urheberrecht/Copyright geschützten Inhalten

Das illegale Verbreiten von Links, welche die offiziellen Touhou-Spiele, Doujin-Arbeiten oder andere durch die oben genannten rechtlichen Absicherungen geschützte Inhalte beinhalten, ist untersagt und kann eine Accountsperre nach sich ziehen. Auch die Verbreitung über persönliche Nachrichten (PNs) ist untersagt und wird dementsprechend gleichermaßen bestraft.

(Beachte: Verlinkungen zu Downloads von rechtlich geschützten Inhalten sind grundsätzlich verboten und können hart bestraft werden. Hierzu zählen z. B. rechtlich geschützte Musik, Spiele sowie sogenannte ROMs für Emulatoren. Bitte beachtet, dass in diesem Fall auch rechtliche Schritte gegen euch eingeleitet werden können. Es ist jedoch ausdrücklich erlaubt, Videostreamingdienste wie Youtube, Myvideo oder Nicodouga zu verlinken oder Videos von dort einzubetten. Entsprechende Funktionalitäten stehen euch bereit.)

Für selbst erstellte Übersetzungen von Touhou-Werken kann in einzelnen Fällen eine Ausnahme gemacht werden. Kontaktiert hierzu im Voraus jedoch unbedingt ein Mitglied des Teams.



1.5 R-18 Regelung

R-18 Content ist entsprechend zu markieren und in Spoiler zu setzen. Diese Regel findet auf den Discord-Server keine Anwendung. Dort herrscht striktes R-18 verbot. Achtet bei expliziten/sexuellen Darstellungen auf die gesetzlichen Regelungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (z.B. Alter der dargestellten Personen). Freizügige Abbildungen werden von Fall zu Fall bewertet, meldet euch im Zweifelsfall bei einem Teammitglied.


1.6 Tag-Nutzung (Inhaltsbeschreibung)

Tags sind kurze Stichworte, die den Inhalt eines Threads beschreiben sollen. Benutzt sie daher bitte auch so. Falsch gesetzte Tags werden von den Teammitgliedern entfernt. Wiederholtes, erkennbar vorsätzliches setzen falscher Tags kann zu einer Abmahnung führen.


2. Kommunikationsregeln (KR)


2.1 Umgang miteinander

Beleidigungen sind in jedem Bereich des Forums verboten und können dem Härtegrad entsprechend zum Ban führen.

Jeder hat eine andere Auffassung von Humor und Sarkasmus. Die User sollten dies beachten und nicht bei jeder Kleinigkeit einen Krieg vom Zaun brechen. Die anderen User sollten jedoch auch in der Lage sein, Sarkasmus dem Subtext entsprechend zu verstehen

Drohungen sowohl auf das "virtuelle Leben", als auch auf das Real Life (RL) bezogen, können eine sofortige Sperre zur Folge haben.


2.2 Mini-Modding

Sollte ein User gegen die Regeln verstoßen, berichtet dies bitte einem Mod oder Admin. Moderation ist nicht Aufgabe der Nutzer. Wenn zweifelhafte Inhalte bemerkt werden, sollten diese dem Team gemeldet und keine Selbstjustiz ergriffen werden.


2.3 Beim Thema bleiben

Weicht innerhalb eines Threads nicht vom Thema ab. Solltet ihr etwas neues zu bereden haben, erstellt bitte einen neuen Thread, der dieses Thema behandelt.


2.4 PN-Verkehr

Auch beim PN-Verkehr gelten die KR und die SR.


2.5 Spam

Spam in jeder Form ist im Forum unerwünscht. Bewusstes Spammen kann eine Account-Sperrung nach sich ziehen.

Auch zu kurze Antworten, wie z. B. „Da stimme ich zu“, „Ich bin dagegen“, „Ups, Sorry.“, „ROFLCOPTER“ oder „LOLs-Royce“ sind nicht erwünscht. In Vorstellungsthreads können kurze Begrüßungen angegeben werden. Es ist jedoch höflicher, wenn man dem Threadersteller etwas mehr Aufmerksamkeit widmet.




3. Regeln bzgl. dem Mod- und Adminteam


3.1 Frage nach Aufnahme ins Team

Fragt nicht, ob ihr ins Team aufgenommen werdet. Die Mitglieder sind bereits gewählt, die Admins sind für die Auswahl zuständig. Sollte jemand zum Mod befördert werden, geschieht dies durch herausragende Leistungen, Aktivität oder andere Aktionen, mit denen er eine Mitgliedschaft verdient hat. Dieser User wird dann per PN benachrichtigt und hat die freie Wahl, anzunehmen oder abzulehnen.

Eine Ausnahme, bei der ihr nach einer Aufnahme ins Team fragen dürft, ist, wenn wir auf der Suche nach Bewerbern sind, welche uns helfen wollen. Dies wird eindeutig kommuniziert.


3.2 Respekt gegenüber dem Team

Die User haben das Team zu respektieren. Das Team ist dafür zuständig, dass alles organisiert bleibt und dass sich die Leute an die Regeln halten. Bedenkt, dass die Nutzung dieser Seite ein Privileg ist, kein Recht.

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