Jump to content
Sign in to follow this  
Raptor

Wie kontrolliert ihr eure Mädels?

Recommended Posts

Touhou lässt sich mit seinen relativ wenigen Knöpfen problemlos mit verschiedenen Methoden steuern, und ich meine mich zu erinnern, dass es schon mehrmals kleinere Diskussionen gab, ob sich ein Gamepad besser eignet oder man doch besser bei der Tastatur bleiben sollte, wie es der PC-Masterrace angemessen wäre.

Darum also die Frage: Wie spielt ihr Touhou?

Ich für meinen Teil nehme für die Shooter ganz klassisch die Tastatur mit voreingestellter Pfeil-YX-Shift-Belegung, ganz am Anfang hatte ich mal mit umgedrehten Händen experimentiert, also WASD und Numpad, das aber relativ schnell wieder aufgegeben, auch wenn das bis heute mein Standardschema für Emulatoren ist. Für die Fighter habe ich tatsächlich ein zugegebenermaßen etwas ungewöhnliches Gamepad, da braucht man dann schon ein paar mehr Tasten, ein kleines Stück Plastik mit acht Knöpfen und einem D-Pad ist da doch etwas intuitiver, und vor allem läuft man da nicht so Gefahr, sich zu sehr zu verkrampfen.

Nach einer Idee von Sanjo.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich spiele auch mit der Tastatur und Standardeinstellungen, ich habe ja auch keine Controller.

Bei meinen allerersten Versuchen in Touhou habe ich nicht vorher nachgeschaut, mit welchen Tasten man spielt, und habe knopfsuchend einige Leben an Feen verloren.

Share this post


Link to post
Share on other sites
Posted (edited)

Ich benutze meinen tollen (und recht abgenutzten) 360 Controller. Naja, solang er es tut, ist alles inordnung~
Ich finde es angenehmer solche Spiele (Darunter auch beat em ups, Fighting games etc) mit Controller zu spielen.
Nachteil ist, dass das Micrododging schwieriger ist mit Controller. Das gilt aber nur wenn man mit Stick spielt und nicht D-Pad, da sich das D-Pad wie die Pfeiltasten verhält.
Aber mit Übung bekommt man das mit dem Stick hin.

Edit: Hab auch mal ein Layout von meiner Steuerung gemacht.

xbox360_Steuerung_2hu.png

Edited by Yoshi
Bild hinzugefügt
  • Like 1

Share this post


Link to post
Share on other sites

I. d. R. mit Halsband und Peitsche.

In den Danmaku-Spielen, waren meine ersten Runs mit der Tastatur und es hat mir überhaupt nicht gefallen. Dann habe ich diese nur noch mit meinem PS3-Controller und später mit einem XBOX-ähnlichen Gamepad gespielt, da ich es weitaus angenehmer fand bzw. mehr Kontrollgefühl hatte (könnte auch daran gelegen haben, dass meine alte Tastatur eher meh war). In letzter Zeit nutze ich aber vermehrt die Tastatur, da mein Controller seltsame Dinge macht.

Hier ein Schaubild meiner „Danmaku-Belegung“:

controller-layout_von_yaro.png

 

Bei den Fightern benutzte ich von Anfang an nur den Controller, da die Kombination Tastatur + Fighter für mich nach Teufelswerk klang. Irgendwann probierte ich die Fighter trotzdem mal mit der Tastatur und ließ es direkt wieder bleiben :onricdennat:

Ich würde Touhou mal gerne mit einem Arcade Pad ausprobieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Was die Shooter angeht is es bei mir eindeutig die Tastatur.
Kurz hab ichs mit Controller versucht, aber das hat in nichts geendet.

Bei Beat'em Ups benutz ich eigentlich immer Controller, da find ich das angenehmer. Nur bei den Touhou Beat'em Ups is es die Tastatur bei mir,
einfach aus dem Grund weil das so bei mir angefangen hat und ich zuviel Mühe hate mich umzugewöhnen.
(Ein Aracade Pad klingt aber auch Interessant)

Share this post


Link to post
Share on other sites

Die Fighting Games spiele ich immer mit Controller. Komme mit Tastatur nicht klar.

Bei den Shoot'em Ups habe ich mich inzwischen an die Tastatur gewöhnt, nachdem ich eine Zeit lang mit Controller gespielt habe. Trotzdem spiele ich nach Lust und Laune immer mal mit Controller, speziell seit dem dank thcrap auch das Steuerkreuz erkannt wird. EIn Sonderfall ist Fairy War, das spiele ich nur mit Controller, weil die Tastatursteuerung ein Krampf ist und ich zu blöd und faul bin, um die Belegung irgendwie zu ändern.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Ich spiele mit Tastatur, were aber mal interessant Contoller auszuprobieren.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Terms of Use